Paul, 31 Jahre alt, litt leider an rezidivierenden und refraktären diffusen großzelligen B-Zell-Lymphomen. Nach zweimaliger Chemotherapie entwickelte er eine Infektion und eine virale Myokarditis, und sein Leben war in Gefahr. Vor kurzem erhielt er im Tongji Klinikum der Huazhong Universität für Wissenschaft und Technologie die neu eingeführte Immuntherapie mit dem inländischen chimären Antigenrezeptor T (CAR-T). Gegenwärtig ist der Tumor in vivo vollständig geheilt, was das erste Mal ist, dass die heimische CAR-T-Therapie in China in die Klinik gelangt. Es versteht sich, dass, obwohl die Kosten für diese Behandlung mehr als 1,2 Millionen Yuan betragen, der Preis nur 40% des Auslandspreises beträgt. Für die Zukunft wird erwartet, dass die Kosten der inländischen CAR-T-Behandlung weiter gesenkt werden.
Der unglückliche Junge hatte das Glück, die Einführung des neuen Medikaments im Inland nachzuholen
Im April 2021 fand Paul bei der körperlichen Untersuchung vergrößerte Bauchlymphknoten und wurde als diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom mit Double-Hit-Typ diagnostiziert. Für ihn, der in seiner Blütezeit stand, war das Leiden an dieser Krankheit wie ein Blitz aus heiterem Himmel.
Das diffuse großzellige B-Zell-Lymphom ist ein bösartiger hämatologischer Tumor. Die Heilungsrate des gewöhnlichen Lymphoms beträgt fast 60%. Aber Paul leidet an einem Double-Hit-Lymphom. Aufgrund der Genumlagerung steigt der Malignitätsgrad der Tumorzellen exponentiell an, die Remission des Tumors ist schwierig und das Rezidiv ist schnell, und die 5-Jahres-Überlebensrate beträgt weniger als 20%.
Mit unruhiger Stimmung begann Paul eine Chemotherapie zu erhalten. Nach der zweiten Chemotherapie hatte er Fieber, Infektionen, virale Myokarditis. Myokardiale Enzyme stiegen auf über 10000 und weiße Blutkörperchen waren sehr niedrig und sogar er wurde vom Krankenhaus benachrichtigt, dass er vor der Tür des Todes stand. Angesichts der Tatsache, dass eine fortgesetzte Behandlung zu multiplen Organschäden und beschleunigtem Tod führen kann, mussten die Ärzte eine adäquate Chemotherapie aufgeben.
Paul, der sehr enttäuscht war, konnte es nicht ertragen aufzugeben. Er fragte herum und fand Professor Zhou Jianfeng, einen Tongji-Onkologen für Hämatologie, der gut in der CAR-T-Behandlung war. Professor Zhou las sorgfältig alle Krankenakten von Herrn Paul und sagte mit Sicherheit, dass er zu 80 % zuversichtlich sei, ihn zu retten: „Double-Hit-Lymphome können selten durch Chemotherapie gelöst werden. Selbst bei einer hämatopoetischen Stammzelltransplantation ist die langfristige Remissionsrate gering. Sie haben den besten Zeitpunkt für eine Behandlung nicht verpasst.“
Am 3. September wurde Chinas erstes biologisches neues CAR-T-Arzneimittel der Klasse 1 Relmacabtagene Autoleucel offiziell für den klinischen Einsatz zugelassen. Glücklicherweise hat Paul die klinische Anwendung des neuen Medikaments eingeholt. Am Tag der Markteinführung des neuen Medikaments gab ihm Prof. Zhou Jianfeng die erste Verschreibung des ganzen Landes.
Fünf Tage später erhielt Paul im Tongji Klinikum eine T-Lymphozyten-Entnahme. Anschließend isolierten und extrahierten Ärzte in vitro T-Lymphozyten und machten sie zu Supersoldaten, „CAR-T-Zellen“, die Tumore an Fixpunkten angreifen können. Während er auf die Zellreinfusion wartete, trat der Tumor von Herrn Paul erneut zurück und sein Zustand wurde kritisch.
Am 3. Oktober wartete Paul endlich auf die Reinfusion von CAR-T-Zellen. Bald aktivierten sich CAR-T-Zellen wie „GPS“ schnell im Körper von Herrn Paul, vermehrten sich, griffen Tumorzellen wie erkrankte Leukozyten an und töteten sie.
Nach engmaschiger Überwachung und sorgfältiger Behandlung trat bei Herrn Paul nach der Operation kein Zytokin-Freisetzungssyndrom und kein Immuneffektorzell-bezogenes Neurotoxizitätssyndrom auf und schloss die Behandlung sehr sicher und reibungslos ab. Vor kurzem kehrte Paul zur erneuten Untersuchung ins Tongji Klinikum zurück. Nach der PET-CT-Untersuchung zeigte sich, dass sein Tumor vollständig geheilt war.
„Die CAR-T-Therapie ist eine wirksame, lebensrettende Verschreibung für Patienten mit rezidivierenden und refraktären Bluttumoren.“ Prof. Zhou Jianfeng freute sich über den erwarteten Erfolg.
Der Preis beträgt nur 40% des Preises im Ausland
Zelltherapie soll in China populär werden
Die CAR-T-Therapie ist eine gezielte Therapie für Tumorzellen. Im August 2017 wurde die weltweit erste von Novartis entwickelte CAR-T-Therapie zur Behandlung von Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie der B-Zell-Vorstufe zur Markteinführung zugelassen. Im gleichen Zeitraum führen auch chinesische Ärzte, vertreten durch das Team von Prof. Zhou Jianfeng, aktiv klinische Studien durch.
Im Juni 2021 wurde das von den USA eingeführte CAR-T-Produkt Axicabtagene Ciloleucel auf dem Markt in China eingeführt. Im September führte das Team von Prof. Zhou Jianfeng es schnell in die Klinik ein und erreichte bei einem Patienten mit refraktärem Lymphom mit P53-Mutation erfolgreich eine Remission. Dies ist der erste Fall in Zentral- und Südchina.
Drei Monate später wurden die von China unabhängig entwickelten CAR-T-Produkte am 3. September im Stillen auf den Markt gebracht. Chinesische Krebspatienten haben eine erschwinglichere Zelltherapie bekommen. Verglichen mit dem himmelhohen Novartis-Preis von 475.000 US-Dollar beträgt der Preis für das inländische CAR-T-Produkt nur 40% des Preises im Ausland.
Von klinischen Studien bis hin zur Einführung in den Markt ist das Team von Zhou Jianfeng an vorderster Front der medizinischen Behandlung tätig. Bereits im Jahr 2015 schloss das Team von Professor Zhou Jianfeng die Behandlung des ersten Leukämiefalls in Zentralchina ab.
„Das ist eine neue Waffe für Blutonkologen. Wenn sie die Klinik einen Tag früher betritt, haben die Patienten mehr Überlebenschance.“ Laut dem Bericht der klinischen Phase-III-Ergebnisse des inländischen CAR-T glaubt Zhou Jianfeng, dass seine Sicherheit höher ist als die des Auslands und fördert es aktiv. „Mit der kontinuierlichen Reife und Popularisierung dieser Technologie können Patienten in Zukunft nur nach einer kurzfristigen Chemotherapie eine Zelltherapie beginnen und so schnell wie möglich in ein normales Leben zurückkehren. Die Umsetzung dieser Wünsche und Erwartungen muss natürlich in klinischen Studien überprüft und durch Evidenz belegt werden.“
Es wird davon ausgegangen, dass die CAR-T-Therapie nach und nach bei Leukämie, Lymphomen, Myelomen und anderen Bluttumoren auf der ganzen Welt angewendet wurde. Bisher haben im Tongji Klinikum Bluttumorpatienten aus mehr als zehn Ländern und Regionen ein neues Leben erhalten. Derzeit werden in China in großem Umfang klinische CAR-T-Studien durchgeführt, und Patienten können durch klinische Studien auch eine kostenlose Behandlung erhalten. Mit immer mehr Medikamenten auf dem Markt und einer standardisierten und großflächigen Produktion wird erwartet, dass die Behandlungskosten gesenkt werden.